D280

Häufig gestellte Fragen

Moderator: Visolight

Rigobald
Beiträge: 4
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 12:17

D280

Beitragvon Rigobald » Mi 20. Mai 2015, 12:21

Ich habe einen 90 qm großen Raum mit 3m Höhe. Wieviele D280 benötige ich um die geforderte Helligkeit für einen Gymnastikraum zu erreichen?

JaRuhl
Administrator
Beiträge: 39
Registriert: Mo 10. Mär 2014, 14:06
Wohnort: Rötz

Re: D280

Beitragvon JaRuhl » Do 21. Mai 2015, 15:22

Hallo Rigobald,

Das lässt sich nicht so einfach sagen.
Das hängt natürlich von mehreren Faktoren ab.
Dazu gehören:
Farbe der Wände, Decke und Fußboden,
Fenster an einer oder mehreren Seiten und die Größe,
wenn Fenster vorhanden sind, die Ausrichtung, ...

Am besten von der Vorhandenen Beleuchtung instpirieren lassen, oder von vergleichbaren Räumen nachbauen.

Rigobald
Beiträge: 4
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 12:17

Re: D280

Beitragvon Rigobald » Do 21. Mai 2015, 17:26

Im Internet gibte es einen LUX-Rechner für LED Leuchten. Da kann man Lumen in LUX umrechnen je nach Abstand von der Lichtquelle. Dazu muss man aber den Abstrahlwinkel der Lichtquelle kennen. Wie groß ist der bei der D280?
Kann man die 280 mit ihren 1700 Lumen nicht nur nur mit einer 120 Watt Glübirne sondern auch mit Leuchtstofflampen vergleichen?
Z.B. vergelichbar mit 38 Watt Leuchtstoffröhre. Derzeit sind 14 Rasterfeldleuchten mit 2x38 Watt eingebaut. Da bräuchte ich dann die doppelte Anzahl D280.

JaRuhl
Administrator
Beiträge: 39
Registriert: Mo 10. Mär 2014, 14:06
Wohnort: Rötz

Re: D280

Beitragvon JaRuhl » Fr 22. Mai 2015, 07:26

Hallo Rigobald,

Die D280 liefert die gleiche Helligkeit wie eine 30 Watt Leuchtstoffröhre (grob geschätzt).
Theoretisch wird aber nicht der exakt gleiche lumen-wert benötigt, da die Leuchtstoffröhre ja auch nach oben schein. Auch wenn ein Reflektor das Lich wieder nach unten wirft, geht dabei ein wenig verlohren. Vielleicht reicht ja eine D280 pro Leuchtstoffröhre aus (wenn der Reflektor sehr verschmutzt ist, das Licht trotzdem mehr als ausreichend ist, ...). Vielleicht kann man es ja mal probieren?
Das lässt sich alles kaum aus der Ferne beurteilen.


Zurück zu „FAQ“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron